Narzissmus erkennen, verstehen und sich innerlich lösen
Du bist hier – und das allein zeigt schon etwas. Dass du spürst, dass etwas nicht stimmt. Dass du aufgehört hast, dir selbst die Schuld zu geben. Dass du bereit bist hinzuschauen.
Narzissmus begegnet uns in vielen Formen – in der Partnerschaft, in der Familie, im Beruf. Nicht immer laut. Nicht immer offensichtlich. Aber immer mit Spuren – im Selbstvertrauen, in den Gedanken, im Gefühl für das was sich richtig anfühlt.
Ich begleite Menschen die genau das erlebt haben – und die einen Weg zurück zu sich selbst suchen. Mit der Mentalen Resonanz Methode® nach Ralf Bihlmaier arbeite ich auf einer Ebene die tiefer geht als Gespräche allein: direkt im limbischen System – dort wo emotionale Muster und Abhängigkeiten wirklich gespeichert sind.
Hier findest du keinen schnellen Tipp. Aber einen echten Weg.

Du liebst jemanden. Aber nach jedem Gespräch fühlst du dich kleiner.
Und du weißt nicht mal genau warum.
Du gehst aus diesem Gespräch heraus und denkst: War ich zu empfindlich? Habe ich wieder überreagiert? Vielleicht liegt es wirklich an mir.
Aber tief innen – ganz tief – spürst du: So sollte sich Liebe nicht anfühlen. So sollte sich Arbeit nicht anfühlen. So sollte Familie nicht sein.
Du hast recht. Es liegt nicht an dir.
Klingt das vertraut?
Nicht die großen Dramen. Die kleinen Dinge. Die sich wiederholen. Immer wieder.
- Du entschuldigst dich – und weißt nicht mal wofür
- Du denkst nach jedem Gespräch stundenlang nach was du falsch gemacht hast
- Du passt dich an, gibst nach, hältst den Mund – nur um Frieden zu haben
- Du erinnerst dich an Momente wo du dich geliebt und wertgeschätzt gefühlt hast – und du weißt nicht wo diese Person geblieben ist
- Du fragst dich ob du zu viel erwartest. Ob du zu sensibel bist. Ob du undankbar bist.
- Du bist erschöpft. Nicht vom Leben. Von dieser einen Beziehung.
- Du hast aufgehört zu zählen wie oft du geweint hast ohne genau zu wissen warum
Das ist keine Schwäche. Das ist die Wirkung von etwas das einen Namen hat.

Warum Verstehen allein oft nicht reicht
Du hast vielleicht schon gelesen. Recherchiert. Vielleicht sogar mit Freunden gesprochen oder dir Hilfe gesucht. Du verstehst was passiert.
Und trotzdem sitzt du noch immer in diesem Gefühl fest.
Das hat einen Grund – und er liegt nicht in deinem Kopf.
Was du erlebt hast hat Spuren hinterlassen. Im limbischen System – dem emotionalen Zentrum deines Gehirns. Dort wo nicht Worte gespeichert werden, sondern Gefühle. Bindungen. Reaktionen. Das Kribbeln im Bauch wenn diese Person anruft. Die Anspannung wenn du ihren Namen siehst. Das schlechte Gewissen das kommt obwohl du nichts falsch gemacht hast.
Das sind keine Einbildungen. Das sind Muster. Tief verankert. Und sie verändern sich nicht durch Verstehen allein.
Genau dort setze ich an.

Wie ich arbeite – und warum es anders ist
Ich rede nicht nur mit dir. Ich arbeite mit dir – auf einer Ebene die tiefer geht als jedes Gespräch.
Emotionale Muster – die Art wie wir reagieren, was wir fühlen, wovor wir uns schützen – sitzen im limbischen System. Nicht im rationalen Verstand. Deshalb helfen Ratschläge und guter Wille oft nur begrenzt. Der Kopf versteht es längst. Aber das Gefühl macht weiter was es immer gemacht hat.
Ich arbeite mit der Mentalen Resonanz Methode® nach Ralf Bihlmaier – einem Ansatz der direkt auf dieser tieferen emotionalen Ebene ansetzt. Nicht um Symptome zu überdecken, sondern um zu schauen was dahintersteckt und welche Muster dort wirken.
Viele Menschen berichten, dass sie im Laufe des Prozesses:
- deine eigene Wahrnehmung wieder klarer spüren
- weniger automatisch reagieren
- sich innerlich stabiler und ruhiger fühlen
- wieder mehr bei sich selbst ankommen
Jeder Mensch ist anders. Wie der Prozess verläuft und was sich verändert ist individuell verschieden.

Für wen dieses Coaching ist
Für dich – egal ob Frau oder Mann.
Narzisstische Dynamiken treffen beide gleichermaßen. In der Partnerschaft. In der Familie. Am Arbeitsplatz. Mit einem Elternteil das dich nie wirklich gesehen hat. Mit einem Vorgesetzten der dich klein hält. Mit einem Partner der dir das Gefühl gibt nie genug zu sein.
Du musst nicht sicher sein ob es „wirklich Narzissmus” war. Du musst es nicht beweisen können. Es reicht wenn du spürst dass etwas nicht gestimmt hat – und dass du dich dabei selbst verloren hast.
Ob du noch mitten in der Situation bist oder bereits Distanz gewonnen hast: Ich begleite dich dort wo du gerade stehst.
Persönlich in Stade. Online in ganz Deutschland.
Was sich verändern kann
Viele Menschen die diesen Weg gegangen sind berichten von Momenten die sie kaum für möglich gehalten hätten:
- Der erste Tag an dem sie aufgewacht sind ohne sofort an diese Person zu denken
- Das erste Mal dass sie Nein gesagt haben – und es sich richtig angefühlt hat
- Das Gefühl wieder zu spüren was sie selbst wollen – nicht was andere von ihnen erwarten
- Momente in denen sie sich wieder erkennen – die Person die sie mal waren bevor das alles begann
Es geht nicht darum andere Menschen zu verändern. Es geht darum wieder du selbst zu sein.
Der erste Schritt kostet nichts – außer Mut
Wenn du dich in diesem Text wiedererkannt hast – wenn du beim Lesen genickt hast, vielleicht sogar mit Tränen in den Augen – dann weißt du dass du hier richtig bist.
Du musst heute keine große Entscheidung treffen. Kein Commitment. Kein Versprechen.
Nur ein Anruf. Ein kurzes Gespräch. Ich höre zu – ohne Bewertung, ohne Druck, ohne Verkaufsgespräch.
Und wir schauen gemeinsam ob und wie ich dir helfen kann.
Das erste Gespräch ist kostenlos.
04141-788420 0172-5289487 ✉️ info@wunsch-balance.de
Persönlich in Stade | Online in ganz Deutschland
